Unser Leitbild

WER WIR SIND?

Wir JuLis sind die einzige Liberale Jugendorganisation in Deutschland. Wir sind ein sehr heterogener Haufen, der sich aus ganz unterschiedlichen Charakteren zusammensetzt. Bei uns gibt es Schülerinnen und Schüler, Azubis, Studierende und auch Berufstätige. Als Jugendorganisation kannst Du bei uns von 14 bis 35 Jahren mitmachen. Wir kommen aus den verschiedensten Ecken des Bezirkes. Dazu gehören die Kreise Düsseldorf, Mettmann, Solingen, Wuppertal, Remscheid und der Rheinkreis-Neuss. Obwohl wir so unterschiedlich sind, eint uns die Vision an die selben Werte. Allen voran Freiheit, Autonomie, Chancengerechtigkeit, Eigenverantwortung und Toleranz.

Jeder der diese Werte vertritt und Politik selbst gestalten will, ist bei uns herzlich willkommen zu diskutieren und für eine freiheitliche Politik zu streiten.

 

FREIHEIT, INDIVIDUALITÄT, EIGENVERANTWORTUNG UND TOLERANZ

Wir vertreten die Überzeugung, dass sich Politik an den Prinzipien der Freiheit, Chancengerechtigkeit, Eigenverantwortung und Toleranz orientieren muss. Politischer Liberalismus hört für uns nicht bei der Wirtschaftspolitik auf, sondern fängt für uns bei sozial-, gesundheits-, bürgerrechtspolitischen und europäischen Fragen erst richtig an!

 

Unser Leitbild sind dabei freie und selbstbestimmt handelnde Menschen, die Verantwortung für sich und andere übernehmen. Und das wollen wir natürlich auch. Deswegen sind wir Jungen Liberalen auch in vielen Räten und Parlamenten, angefangen von der kommunalen Ebene bis hin zur europäischen, vertreten und packen dort tatkräftig die Themen an, die junge Menschen betreffen. Auch bei uns im Bezirk gibt es zahlreiche Junge Liberale, die tagtäglich in den Stadt- und Kreistagen für die offene und freie Gesellschaft streiten.

 

Jeder darf bei uns seine eigene Meinung äußern. Wir wollen, dass jeder Mensch nach seinen eigenen, individuellen Lebensentwürfen leben kann.

JUNGER GENERATION GEHÖR VERSCHAFFEN UND SELBST GESTALTEN!

Eines unser zentralen Anliegen ist es, dass die Ideen, Meinungen und Vorstellungen der jungen Generation in der Politik vertreten werden. Deswegen stehen wir unser Mutterpartei, der FDP, kritisch-konstruktiv gegenüber. Wir sind zwar die offizielle Jugendorganisation der FDP, sind aber als eingetragener Verein rechtlich, organisatorisch und programmatisch vollkommen unabhängig. Jedes Mitglied kann eigene Einträge einreichen, die dann von allen Mitgliedern diskutiert und beschlossen werden können.

 

Uns JuLis im Bezirk Düsseldorf geht es insbesondere darum, in den Kommunen eine starke junge, liberale Stimme zu sein und die gemeinsame Kraft unserer Kreisverbände zu bündeln, um Politik freiheitlich zu gestalten.

 

WAS WIR SO MACHEN

Wir haben beispielsweise eine hohe Online-Präsenz auf unseren Social-Media Kanälen wie Facebook, Instagram, und Co. und wir werben mit themenspezifischen Aktionen in Innenstädten für unsere Inhalte. Daneben treffen wir uns zu Kongressen und Veranstaltungen oder versuchen unsere Überzeugungen durch Pressemitteilungen und gezielte Medienarbeit in die Öffentlichkeit zu tragen. So werben wir für eine freiheitlichere Politik in unserem Bezirk.

 

Bei alldem kannst Du uns unterstützen. Denn wir können nur dann viel bewegen, wenn wir uns gemeinsam für unsere Wertvorstellungen und Ideale einsetzen.

 

Solltest du Fragen oder Anregungen haben, melde dich doch einfach unter . Oder noch besser: Unterstütze uns und werde jetzt Mitglied. Fülle einfach online Deinen Mitgliedsantrag aus und Du bist sofort dabei. Wir freuen uns auf Dich.

LOS GEHT’S, WIR BRAUCHEN DICH!